VfB Stuttgart: Strafbefehl gegen Silas

Am kommenden Mittwoch muss sich Silas Katompa Mvumpa vor dem Stuttgarter Amtsgericht in einer öffentlichen Verhandlung verantworten. Laut Meldung einer Stuttgarter Tageszeitung hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Strafbefehl wegen Urkundenfälschung und Erschleichung eines Aufenthaltstitels gegen den 24-Jährigen erlassen.

60 Tagessätze, die sich an dem Netto-Einkommen des VfB-Profis bemessen, soll er berappen. Die Anzeige geht auf die Stuttgarter Ausländerbehörde zurück. Zur Verhandlung kommt es, da er die Höhe des Strafmaßes in Bezug auf seine gefälschte Identität nicht akzeptiert.

Der Kongolese soll in Stuttgart in fünf Fällen seinen falschen Namen verwendet haben. Er kam 2019 für rund acht Millionen Euro vom Paris FC zum VfB Stuttgart. Silas habe weder Zugriff auf sein Konto oder seine Papiere gehabt. Er sei abhängig von dessen Dessen Berater Olivier Belesi Djesi gewesen. Im Juni 2021 erklärte der Flügelstürmer, dass er unter falscher Identität gespielt habe. Er wurde daraufhin mit einer Geldstrafe und einer dreimonatigen Sperre belegt. Bis 2024 hat er eine gültige Aufenthaltsberechtigung.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert