VfB Stuttgart: Mehr TV-Gelder und mehr Rolli-Plätze

Die Mercedes-Benz Arena wird weiterhin umgebaut. Zum Beginn der kommenden Saison wird es zwei Veränderungen geben: Für Rollstuhlfahrer ist künftig mehr Platz. Außerdem werden die neuen Beleuchtungs- und Beschallungssysteme zum Einsatz kommen. Mehr Geld gibt aus der TV-Vermarktung gibt es obendrauf.

Wie der Verein meldet, werden in der kommenden Saison 31 zusätzliche Plätze für Rollstuhl-Fahrer verfügbar sein, sodass dann insgesamt über 200 Plätze für diese Anhänger vorhanden sind. Zum ersten Heimspiel wird auch die energieeffiziente LED-Beleuchtung und Multicolor-Beleuchtung des Membrandachs fertiggestellt sein und das neue Beschallungssystem installiert sein.

Eine ursprünglich geplante Erweiterung der Stehplatzkapazität um rund 2.000 Plätze ist dagegen vom Tisch, da statische Berechnungen dies nicht an der vom Fan-Ausschuss favorisierten Stelle zuließen und Alternativen bei den Fans auf Vorbehalte gestoßen seien.

In der kommenden Spielzeit schüttet die Deutsche Fußball-Liga (DFL) rund 1 Milliarde Euro an die 18 Bundesligisten aus. Laut Bericht eines Branchendienstes kann der VfB mit rund zwei Millionen Euro mehr rechnen als in der zurückliegenden Saison, da die Aufsteiger SV Darmstadt 98 und 1. FC Heidenheim in der relevanten Fünfjahreswertung im Gegensatz zu den abgestiegenen Clubs FC Schalke 04 und Hertha BSC deutlich hinter dem VfB liegen. Insgesamt dürften dann 43,9 Millionen Euro auf den VfB entfallen, der damit auf Platz 14 in dieser Rangliste der Bundesligaclubs steht.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert