VfB Stuttgart: Der erste Schritt ist gemacht

Dank eines klaren 3:0-Heimspielsiegs gegen den Hamburger SV ist der VfB Stuttgart in der Relegation dem Klassenerhalt ein großes Stück nähergekommen. Sicher ist die Sache jedoch noch nicht, denn der VfB ging erneut fahrlässig mit einer Menge an Torchancen um. So vergab ausgerechnet Stuttgarts Top-Torschütze Serhou Guirassy einen Elfmeter.

Der VfB fing stark an und ging nach einer Ecke von Borna Sosa durch einen Kopfball von Konstantinos Mavropanos nach nicht einmal einer Spielminute in Führung. Auch danach waren die Gastgeber am Drücker. Guirassy scheiterte aber in der 23. Minute im direkten Duell mit Hamburgs Keeper und schoss vier Minuten einen Strafstoß in dessen Arme. Chris Führich scheiterte in der 29. Minute ebenfalls mit einem Abschluss. VfB-Torhüter Florian Müller hatte nicht viel zu tun. In der gesamten Partie kam der HSV lediglich zweimal vor das Tor der Stuttgarter. Das erste Mal unterlief Müller wieder ein Patzer. Ein missglücktes Abspiel landete bei den Gästen, doch Waldemar Anton konnte einen Schuss von Glatzel aus kurzer Distanz klären.

Auch in der zweiten Hälfte hatten die Stuttgarter die Partie im Griff. Josha Vagnoman erhöhte dann folgerichtig in der 51. Minute auf 2:0. Guirassy nutzte dann wenig später eine weitere Ecke von Sosa und markierte den 3:0-Endstand. Müller zeichnete sich dann in der 58. Minute aus, als er aus kurzer Distanz gegen Müller klären konnte.
Eine Aufholjagd startete der HSV nicht mehr, da der eingewechselte Suhonen nach einem Foul an Vagnoman in der 69. Minute die Rote Karte sah. Der VfB konnte auch aus der Überzahl kein Kapital mehr schlagen und ließ weitere Chancen liegen. Dennoch müsste der klare Vorsprung für das Rückspiel ausreichen, um auch in der kommenden Saison erstklassig spielen zu können.

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß kritisierte nach dem Spiel ebenfalls die mangelnde Chancenverwertung und will sich nicht zu früh freuen: „Für uns war es sehr wichtig, zu Null zu spielen. Wir müssen am Montag in Hamburg ein weiteres gutes Spiel machen. Zur Halbzeit ist noch nie ein Spiel entschieden worden. Wir müssen scharf und fokussiert bleiben.“

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert