VfB Stuttgart will die Damen-Liga aufmischen

Es war eines der Projekte, mit denen sich Claus Vogt für den Posten als Präsident des VfB Stuttgart beworben hatte: Den Frauenfußball zu fördern. Nun nimmt sein Vorhaben Gestalt an, denn die Damenmannschaft will die Liga aufmischen und erhält dabei süße Unterstützung.

Eineinhalb Wochen vor dem Start der VfB-Frauenfußball-Mannschaft in der Oberliga gab der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle das ehrgeizige Ziel aus: „Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig. Deshalb ist ganz klar, dass wir mit der ersten Mannschaft perspektivisch in die Bundesliga wollen – und dafür müssen wir Stück für Stück die Voraussetzungen schaffen.“

Im Vergleich zu den Männern wirkt der Etat, der laut Bericht einer deutschen Tageszeitung im sechsstelligen Bereich liegt, zwar verschwindend gering. Aber mit dem Versicherungsunternehmen Allianz erhält die Frauenriege mit dem Schokoladenhersteller Ritter Sport auch süße Sponsoren-Unterstützung auf dem Trikot.

Bis zur Saison 2025/2026 wollen die Frauen des VfB mindestens die 2. Liga erreicht haben. Das erste Punktspiel der neuen Saison absolvieren sie aber erst einmal am 4. September gegen den TSV Crailsheim.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert