VfB Stuttgart: Alles neu macht der Mai

Im Mai beginnt die Modernisierung der Mercedes-Benz Arena bei laufendem Spielbetrieb, wie der Verein mitteilt. Als erster Schritt wird die 48 Jahre alte Haupttribüne umgebaut. Die untere Ebene wird neu aufgebaut und bis zu den Dachstützen erweitert.

Neu werden ebenfalls die Mannschaftskabinen, Sportfunktionsräume, ein Mediencenter, ein weiterer Business-Bereich sowie eine moderne Produktionsküche sein. Die Cannstatter Kurve soll die Stehplatzkapazität bis zum Jahr 2023 um weitere 2.000 Plätze ausgebaut und ein eigener Bereich für Rollstuhlfahrer eingerichtet werden.

Auch optisch wird die Arena aufgehübscht: Die Arena-Beleuchtung wird auf LED-Technik umgerüstet und die Dachmembran mit einer Multicolor-Beleuchtung ausgestattet. Die Akustik wird ebenfalls verbessert.Ab Sommer soll ein energieeffizienteres Beschallungssystem einsatzbereit sein.

Bis zur UEFA Europameisterschaft 2024 sollen die Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen sein. Laut eigenen Angaben soll die Heimspielstätte des VfB Stuttgart dann eines der modernsten Fußballstadien in Europa sein.

Martin Rau, Geschäftsführer Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG, ist voller Vorfreude: „Mit diesem Projekt wird die Mercedes-Benz Arena fit gemacht für die Vielzahl von Anforderungen an eine so große Sportstätte im 21. Jahrhundert.“ Trotz allgemeiner Kostensteigerungen im Bausektor sei die Finanzierung gesichert und dank Einsparpotenzialen können „praktisch alle ursprünglich geplanten Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt werden.“

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert