VfB Stuttgart landet wichtigen Auswärtssieg

16 Jahre liegt der letzte Auswärtssieg des VfB Stuttgart beim VfL Wolfsburg zurück. Doch jetzt hat der VfB danke einer kämpferischen Leistung die Krise der Wolfsburger genutzt und landet einen wichtigen 2:2-Auswärtserfolg.

Zunächst mühen sich beide Mannschaften im Spiel nach vorne ab. So richtig gefährlich wird es aber vor keinem der beiden Tore. In der 25. Minute gelingt Konstantinos Mavropanos an seinem 24. Geburtstag ein Schuss aus 18 Metern, der genau im rechten Eck zur 1:0-Führung für den VfB landet. Die Gastgeber legen zwar einen Gang zu und drängen auf den Ausgleich doch die Abwehr des VfB ist stabil.

In der zweiten Hälfte nutzt Orel Mangala den Freiraum, den ihm seine Gegenspieler lassen. In der 63. Minute passt er zu Tanguy Coulibaly. Dessen Hereingabe vollendet Philipp Förster zum 2:0. Wolfsburg schafft es nicht, die Defensive des VfB auszuhebeln. Auf der Gegenseite setzt Omar Marmoush einen Handelfmeter an die Latte und vergibt die vorzeitige Entscheidung. Am Ende kann der VfB aber den Vorsprung halten und sichert sich drei wichtige Punkte.

Entsprechend zufrieden zeigte sich VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo danach: „Wir haben taktisch diszipliniert agiert, vor allem auch defensiv. Die Mannschaft hat in einer unruhigen Phase Größe gezeigt. Wir sind als Einheit aufgetreten, sind ruhig geblieben und haben uns auf unsere Stärken besonnen.“

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert