Führt Gonzalez den VfB Stuttgart in die Bundesliga zurück?

Zwei Spieltage vor Saisonende belegt der VfB Stuttgart den zweiten Tabellenrang. Der direkte Aufstieg ist damit allerdings nicht gesichert, denn zu den Verfolgern Hamburger SV und Heidenheim trennen den VfB nur einen und drei Punkte. Nicolas Gonzalez könnte den VfB über die Ziellinie bringen, denn der Angreifer ist in bestechender Verfassung.

In 25 Spielen traf er zwölf Mal und lieferte drei weitere Vorlagen. Nach Wiederaufnahme der Saison gelangen ihm sogar sechs Treffer in sieben Spielen. „Er ist für uns ein sehr wichtiger Spieler“, lautet das Urteil von VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo zum Argentinier. Im Gegensatz zu vielen seiner Mitspieler ist er auch wenig fehleranfällig. Laut Statistik einer Stuttgarter Tageszeitung gewinnt er 70,59 Prozent aller Zweikämpfe und rund 70 Prozent seiner Pässe finden ihr Ziel.

Gegen den nächsten Gegner 1. FC Nürnberg könnte er erneut zuschlagen. Die Franken liegen derzeit auf dem 15. Tabellenrang. In der Hinrunde gewann der VfB noch mit Unterstützung der Fans in der heimischen Mercedes Benz-Arena mit 3:1. Und der VfB könnte eine besondere Geschichte wiederholen: Im April 2017 lag der VfB in Nürnberg mit 0:2 zurück und sicherte sich durch einen Treffer in der Nachspielzeit noch einen 3:2-Sieg. Dadurch verteidigte der VfB seine Tabellenführung und stieg am Ende der Saison ins Oberhaus auf.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert