VfB Stuttgart: Keine Chance dem Sexismus

Diesmal waren es keine Randalierer, die Pyrotechnik gezündet haben. Für Aufregung im Stadion sorgten einige Personen im Spiel gegen St. Pauli mit Spruchbändern, deren Aufdruck würdelos ist. Angeblich verbergen sich hinter Aktion Mitglieder einer Gruppe mit dem Titel „Südbande“.

„Geizige Schwaben ficken eure Mütter zu fairen Preisen!“ stand unter anderem auf einem der Bänder geschrieben. Der VfB will solcher Art von Sexismus keine Chance geben. „Derartige Aktionen sind absolut indiskutabel und mit den Werten des VfB Stuttgart nicht vereinbar. Dagegen verwehrt sich der VfB ausdrücklich – ganz egal, ob es als Antwort auf ein gezeigtes Plakat der Pauli-Fans gedacht war oder aus sonst einem anderen Beweggrund gezeigt wurde“, nimmt der Verein dazu Stellung.

Da es auch im Spiel gegen Heidenheim zu ähnlichen Aktionen kam, wolle man sich weitere Schritte überlegen. Ein solches Verhalten solle sich nicht in der „Fankurve verfestigen“. Ein Entzug der Dauerkarte stünde als Strafmaßnahme nicht im Raum. VfB-Sportdirektor Sven Mislintat will das Gespräch suchen: „Viel eher müssen wir in einem vernünftigen Rahmen mit den Leuten darüber diskutieren.“

(rf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert