VfB Stuttgart: Gönner löst Vogt ab

Der Machtkampf um den Vorsitz im Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG ist entschieden. Die ehemalige Ministerin Tanja Gönner löst Claus Vogt an der Spitze des Aufsichtsrats ab und ist damit die erste Frau, welche den Aufsichtsrat des VfB künftig leitet.

2022 wurde Gönner vom e.V. in den Aufsichtsrat entsandt, um die Interessen des Vereins zu vertreten. Peter Schymon bleibt Stellvertreter. Der entmachtete Präsident Claus Vogt ist weiterhin ein Mitglied des Aufsichtsrats.

„Ich versichere allen Mitgliedern, in engem Austausch mit ihnen die Interessen des Vereins bei allen wichtigen Entscheidungen zu vertreten. Dabei lege ich Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit dem Präsidium und dem Vorstand. Mit den Aufsichtsratsmitgliedern unserer Partner Mercedes-Benz und Porsche bin ich der Meinung, dass in Zukunft die Idealbesetzung des Aufsichtsratsvorsitzenden ein Präsidiumsmitglied des Vereins sein sollte, das von den Mitgliedern direkt gewählt wurde und über die notwendigen fachlichen und persönlichen Voraussetzungen verfügt“, wird Gönner in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Um bei den Mitgliedern Akzeptanz für die Ausgliederung der Profiabteilung im Jahr 2017 zu schaffen, versprachen der damalige Präsident Wolfgang Dietrich sowie weitere Mandatsträger, dass der gewählte Präsident des e.V. auch das Kontrollgremium anführen müsse. Schriftlich festgehalten wurde diese Zusage jedoch nicht.
Angestoßen hat die Veränderung der neue Investor Porsche, welcher eine personelle Veränderung an der Spitze des elfköpfigen Gremiums forderte.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert