VfB Stuttgart: Finale für Torhüter Müller?

Das Rückspiel in der Relegation gegen den Hamburger SV könnte das letzte Spiel für Florian Müller in Reihen des VfB Stuttgart werden. Eineinhalb Jahre lang war er die Nummer 1. Dann musste er wegen Magen-Darmproblemen passen und Fabian Bredlow übernahm die Position. Laut Bericht eines Branchendienstes steht Müller in Gesprächen mit dem SC Freiburg, sodass die Zeichen auf Abschied stehen.

Schon zur Saison 2020/21 wurde er vom FSV Mainz 05 kommend nach Freiburg ausgeliehen und zeigte eine hervorragende Leistung. Daher verpflichtete ihn der VfB auch als Nachfolger von Gregor Kobel, der zu Borussia Dortmund wechselte. Beim VfB konnte Müller dann aber nicht überzeugen. Guten Spielen folgten Partien, in denen er sich immer wieder folgenschwere Patzer leistete. Nachdem sich Fabian Bredlow nun eine Innenbandzerrung im linken Knie zuzog, kann Müller die Relegationsspiele und damit vermutlich seine Abschiedsspiele bestreiten.

Beim VfB ist man indes auf der Sucher nach einem neuen Keeper für die kommende Saison. Viele Namen werden gehandelt. Entweder passen jedoch die finanziellen Rahmenbedingungen nicht, oder wie im Falle des Sandhauseners Patrick Drewes oder beim eigenen U-19-Talent Dennis Seimen stellt sich die Frage nach der Bundesligatauglichkeit.

Der Fokus liegt nun aber zunächst darauf, den Klassenerhalt zu schaffen. Hierzu hat VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß Einzelgespräche geführt, „um sicher zu gehen, dass die Jungs wissen, dass der zweite Schritt folgen muss“.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert