VfB Stuttgart: Endo setzt auf eigenes Fitnesstraining

Wataru Endo gehört zu den großen Stützen im Team des VfB Stuttgart. Der Mannschaftskapitän gehört zu den lauf- und zweikampfstärksten Spielern der Bundesliga und hat sich bei der Fußball-WM mit den Japanern bis ins Achtelfinale gekämpft. Erfolge, die er sich hart erkämpft hat. Unter anderem mit einem eigenen Fitnesstraining.

So hat er die Garage seines Hauses in Stuttgart-Möhringen zu einem Fitnessstudio umgebaut, in dem er nun schon seit drei Jahren nach den Vorgaben des Athletiktrainers Ryuichi Kobayashi schuftet, der einst als Bobfahrer bei Olympischen Spielen am Start war. „Kobayashi ist online in Japan und ich in meiner Garage, so arbeiten wir zusammen“, wird Endo von einer Stuttgarter Tageszeitung zitiert.

Eine seiner Aufgaben war, das Becken zu stärken, denn der Rumpfbereich sei nicht nur für die Stabilität im Zweikampf wichtig, sondern auch für eine Entlastung der Beine beim Sprint. Diese Methoden zahlen sich aus. In seiner Jugend scheiterte er noch wegen seiner körperlichen Defizite an dem Eignungstest in der Jugendakademie des viermaligen Japanischen Meisters Yokohama Marinos nicht.

Sein Vater war der Überzeugung, dass der Sohnemann es nicht schaffen würde. Doch Endo gab nicht auf. „Früher war ich einer dieser Spieler, die den Ball eher erlaufen als erkämpfen, indem sie dem Gegner geschickt den Spielraum verstellen und auf den Pass lauern. Als ich dann aber nach Stuttgart wechselte, hatte ich dieses Bild von der Bundesliga im Kopf: In Deutschland musst du in die Zweikämpfe gehen. Deshalb habe ich das bewusst forciert“, erklärt Endo. Und das zahlt sich jetzt aus.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert