VfB Stuttgart: „Voll-Granate“ Wamangituka

Silas Wamangituka ist der viertteuerste Einkauf in der Geschichte des VfB Stuttgart. Acht Millionen Euro ließ es sich der VfB im Sommer 2019 kosten, den mittlerweile 21-Jährigen vom französischen Zweitligisten Paris FC zu holen. In seiner ersten Saison in der zweiten Liga misslangen ihm noch zahlreiche Aktionen. Doch sein Potenzial deutete er bereits an und in der Bundesliga hat er es jetzt unter Beweis gestellt. 13 Tore erzielte er in der laufenden Saison.

VfB-Sportdirektor Sven Mislintat war sofort von dem Kongolesen überzeugt. „Du siehst seinen Körper, du verstehst seine Geschichte, du weißt, dass da noch ganz viel drinsteckt an Verbesserungspotenzial. Und dann triffst du ihn – und dann sitzt menschlich einfach so eine Voll-Granate vor dir. Ein ruhiger, bescheidener, total fokussierter junger Mann mit einem klaren Ziel“, wird Mislintat von einem Online-Portal zitiert.

Ein Glücksgriff für den VfB. Der Marktwert von Wamangituka wird mittlerweile auf 25 Millionen Euro taxiert. Mislintat war sich jedoch „sehr sicher“, dass er bei der Wahl das richtige Händchen gehabt hatte. Nach seinem Kreuzbandrisses wird er dem VfB zwar einige Monate fehlen. Aber wenn er danach wieder den Anschluss findet, dürfte der VfB noch weiterhin seine Freude an ihm haben.

(rf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert