VfB Stuttgart: Verteidigung ist Trumpf

Der VfB Stuttgart könnte mit dem Tabellenzweiten Hamburger SV nach Punkten gleichziehen, wenn ein Sieg gegen Bochum gelingt. In die Begegnung geht der VfB als klarer Favorit. Allerdings hat der VfB seit September 2019 auswärts nicht mehr gewonnen. Dies soll sich mit dem neuen Trainer Pellegrino Matarazzo ändern.

Basis für einen Erfolg soll eine stabile Defensive sein. So gab der VfB-Coach vor, „die Null zu halten“. Das könnte der entscheidende Faktor werden, denn die Bochumer haben mit 34 Treffern eine der stärksten Offensiven der zweiten Liga – gepaart mit einer Heimstärke. Immerhin kassierte der VfB unter Matarazzo in drei Zweitliga-Spielen aber erst einen Gegentreffer.

Mit diesem sicheren Rückhalt sollen die Stürmer weiter treffen. Sieben Tore stehen in den Spielen bislang zu Buche, welche der neue Trainer geleitet hat. Insbesondere Ex-Nationalstürmer Mario Gomez, der unter Trainervorgänger Tim Walter als Edelreservist auf der Bank schmorte, blühte regelrecht auf und traf in allen drei Spielen.

Wenn dann noch Sommer-Neuzugang Silas Wamangituka Fahrt aufnimmt, sind die Voraussetzungen für einen Auswärtssieg zu Gunsten des VfB bestens.

(rf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert