VfB Stuttgart will Auswärtsmisere beenden

Nachdem sich Tabellenführer Arminia Bielefeld keine Blöße gab, muss der VfB Stuttgart gegen VfL Bochum gewinnen, um den Anschluss an die Spitze zu wahren. Der letzte Auswärtssieg ist jedoch nun schon fünf Monate her und daher will und muss der VfB diese Misere beenden.

Zählt man nur die Auswärtsspiele, so würde der VfB in der Tabelle lediglich den elften Rang belegen. Warum der VfB auf fremden Plätzen schwächelt, weiß auch der neue VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo nicht. „Ich kann’s nicht erklären, weil ich erst ein Auswärtsspiel mit der Mannschaft hatte. Wenn diese Statistik so bleibt, kann ich es vielleicht später besser erklären“, äußerte er sich dazu.

Der letzte Auswärtssieg datiert vom 27. September und gelang ausgerechnet gegen den aktuellen Spitzenreiter Arminia Bielefeld. „Da müssen wir uns noch steigern. Wenn wir aufsteigen wollen, werden wir auswärts auch mal gewinnen müssen“, sagt VfB-Spielmacher Daniel Didavi.

In den Köpfen der Spieler soll sich die Statistik aber nicht festsetzen: „Ich habe das nicht thematisiert, und ich werde das auch nicht thematisieren vor der Mannschaft. Denn das ist ein Thema, das uns in der aktuellen Situation nicht betrifft.“ Zumindest solange nicht, wie der VfB auswärts wieder Punkte einfährt.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert