VfB Stuttgart: Fans fordern Vogts Rücktritt

Ob und wie lange Claus Vogt als Präsident des VfB Stuttgart noch zu halten ist, wird sich zeigen. Tanja Gönner, die dessen Posten als Vorsitzende des Aufsichtsrats eingenommen hat, ließ verlauten, dass diese Entscheidung den Mitgliedern überlassen sei. Nun fordert die Ultra-Gruppierung Vogts Rücktritt.

„Wir fordern einen sofortigen Rücktritt des gesamten Präsidiums des e.V., namentlich Präsident Claus Vogt, Vize-Präsident Rainer Adrion und Präsidiumsmitglied Christian Riethmüller“, zitiert ein Branchendienst aus einer Stellungnahme der Ultras. So sei die „Vertrauensbasis komplett zerstört“. Weiterhin fordern die Ultras Gönner auf, ihren Aufsichtsratsvorsitz sofort zurückzugeben.

Ginge es nach dem Willen der Ultras, so soll ein Interimspräsident eingesetzt werden, der vom Vereinsbeirat zu bestimmen sei. Vogt ist noch bis 2025 als Präsident gewählt ist. Eine Arbeitsgruppe soll eine Lösung für die verfahrene Situation erarbeiten. Bleibt zu hoffen, dass die internen Machtspiele nicht auf die bislang überragenden Leistungen der Mannschaft auf dem Platz abfärben, denn sonst könnte noch auf der Zielgeraden der Traum vom internationalen Geschäft platzen.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert