VfB Stuttgart spielt international

Mit 63 Punkten schraubt der VfB Stuttgart seinen eigenen Punkterekord weiter nach oben. Und mit seinem 25. Saisontreffer überholt Serhou Guirassy nun Mario Gomez in der vereinsinternen Torjägerliste. Mehr Tore als er hat noch kein VfB-Spieler in der Geschichte erzielt. „Gemeinsam mit Deniz Undav bildet er eines der besten Sturmduos Europas“, kommentierte denn auch VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth dessen Leistung. Beide Stürmer kommen zusammen nun auf 41 Tore in der laufenden Saison.

Und mit dem nie gefährdeten 3:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt ist dem VfB auch die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb rein rechnerisch nicht mehr zu nehmen. „Der Einzug in den internationalen Wettbewerb, zusammen mit der Stadioneröffnung und dem überragenden Spiel ist besonders“, so Wohlgemuth. „Ich glaube schon, dass sich die Fans nach elf Jahren danach gesehnt haben, an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen. Es ist außergewöhnlich, wie die Fans und die Stadt diesen Verein leben. Jetzt wollen wir das Bestmögliche aus der Saison herausholen“, so der Sportdirektor weiter.

Das Erfolgsrezept für den elften Heimsieg sieht er in einer konstanten Mannschaftsleistung begründet: „Wir waren sofort im Spiel, hatten Stabilität und haben den Frankfurtern keine Luft zum Atmen gegeben. Vor dem 1:0 hatten wir rund 80 Prozent Ballbesitz. Keiner hat nach dem ersten oder zweiten Treffer die Füße hochgelegt, das zeichnet uns schon die gesamte Saison aus. Wir sind drangeblieben und wollten immer nachlegen.“

So sieht es auch VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß, der lediglich sachte Kritik an der zweiten Hälfte äußerte: „Es hat sehr viel gepasst, wir haben den Gegner früh unter Druck gesetzt, waren effizient und haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht. In der zweiten Halbzeit hätte ich mir etwas mehr Kontrolle gewünscht.“

Und VfB-Kapitän Waldemar Anton sieht den deutlichen Sieg ohne Gegentor als Beleg dafür, dass die Mannschaft aus dem 3:3 gegen Heidenheim gelernt hat: „Wir haben es heute geschafft, das eine kleine Ziel zu erreichen und uns für die Europa League zu qualifizieren. Vor allem die Fans haben sich das einfach verdient. Sie tragen uns durch die Saison, das haben sie in den letzten Jahren immer getan. Vor allem für uns als Abwehr sind diese Zu-Null-Siege sehr wichtig.“

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert