VfB Stuttgart siegt dank Guirassy

Der VfB Stuttgart hat das Bundesliga-Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund mit 2:1 für sich entschieden. Den Siegtreffer erzielt der eingewechselte Serhou Guirassy per Elfmeter.

Der VfB ist gegen schwache Gäste die spielbestimmende Mannschaft. 16:2 Torabschlüsse in der ersten Hälfte sprechen eine eindeutige Sprache für den VfB. Dieser geht allerdings fahrlässig mit seinen Chancen um. Maximilian Mittelstädt setzt nach nur zwei Minuten einen Schuss aus 20 Metern Entfernung knapp am Tor vorbei. Nachdem in den Spielen zuvor bereits Deniz Undav und Silas einen Strafstoß versemmelt haben, ist es diesmal Chris Führich, der in der 11. Minute mit einem Elfmeter an Dortmunds Keeper Gregor Kobel scheitert.

Der VfB lässt sich davon zwar nicht beirren, aber Enzo Millot, Jamie Leweling und Undav scheitern reihenweise am ehemaligen VfB-Torwart Kobel. Aus dem Nichts gehen die Dortmunder in der 36. Minute in Führung. Nach einem Querpass von Julian Ryerson hat Niclas keine Mühe, aus kurzer Distanz den Führungstreffer zu erzielen. Nur sechs Minuten später kommt die Antwort des VfB: Nach Zuspiel von Leweling kann Undav den 1:1-Ausgleich erzielen.

Die zweite Hälfte zeigt das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit: Die Dortmunder wirken harmlos, während der VfB permanent nach vorne spielt und eine Chance nach der anderen auslässt. In der 54. Minute setzt Führich völlig frei vor Kobel einen Schlenzer am Tor vorbei. In der 60. Minute köpft Ramy Bensebaini seinen Mitspieler Nico Schlotterbeck an, der dadurch fast ein Eigentor fabriziert. Doch auch dieser Ball geht knapp am Tor vorbei. Der VfB hat nur zwei Minuten später Glück, als ein abgefälschter Fernschuss von Marcel Sabitzer an den Pfosten klatscht. Josha Vagnoman bekommt zweimal nacheinander den Ball in aussichtsreicher Position nicht richtig unter Kontrolle. In der 79. Minute köpft Waldemar Anton am Tor vorbei.

In der 82. Minute läuft Silas Dortmunds Schlussmann Kobel davon, der den zweiten Elfmeter verursacht. Diesmal läuft der eingewechselte Guirassy, der zielsicher den 2:1-Siegtreffer markiert. In der 87. Minute trifft Silas noch das Außennetz. Sonst ist von Dortmund auch in der Nachspielzeit nichts zu sehen, sodass sich die Borussen am Ende noch freuen dürfen, dass ihnen der VfB keine Packung verpasst hat.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert