Matej Maglica kam im Jahr 2020 vom Oberligisten 1. Göppinger SV ins Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart. Dort gibt es für ihn allerdings keine Perspektive. Deshalb verkauft ihn der VfB nun an Ligakonkurrenten Darmstadt 98.
An die Aufsteiger aus Darmstadt war er zuletzt für die laufende Saison bereits ausgeliehen. Nun wechselt der 25-Jährige dauerhaft nach Darmstadt, wie der Verein mitteilt. Zuvor kam er auch bereits für den FC St. Gallen zum Einsatz.
Laut VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth habe Maglica „in Darmstadt nach seinem Wechsel im Sommer sehr schnell Fuß gefasst.“ „Matej hat seine Qualitäten unter Beweis gestellt und gezeigt, dass er sich bei uns noch weiterentwickeln kann. Wir freuen uns, dass er sich so gut integriert hat und sportlich unsere in ihn gesteckten Erwartungen erfüllt“, äußerte sich Darmstadts Sportchef Carsten Wehlmann dazu.
Maglica hat seinen Marktwert von 500.000 Euro auf 1,5 Millionen Euro gesteigert und freut sich auf die weiteren Einsätze bei den „Lilien“: „Seit dem ersten Tag an fühle ich mich bei den Lilien total wohl und spüre die große Wertschätzung der Verantwortlichen.“
(jd)