VfB Stuttgart muss in die Relegation

Den direkten Abstieg hat der VfB Stuttgart verhindert. Da er aber am letzten Spieltag nicht über ein 1:1 gegen die TSG Hoffenheim hinauskommt und Konkurrent Bochum klar gewinnt, muss der VfB Stuttgart in die Relegation. Dieses Szenario führte beim letzten Mal gegen Union Berlin zum Abstieg.

Der Gastgeber ist in der ersten Hälfte zwar leicht überlegen, strahlt aber keine wirkliche Gefahr aus. Der VfB wirkt im Gegensatz zur Vorwoche gegen Mainz nervös. Josha Vagnoman schießt in der 11. und 18. Minute über das Tor. In der 40. Minute bringt Serhou Guirassy nach Vorarbeit von Silas den Ball nicht im Tor unter.

Von den Hoffenheimern ist lange kaum etwas zu sehen. Auch in der zweiten Hälfte versucht es Stuttgart nach vorne. Silas dringt in der 53. Minute in den Fünfmeter-Raum vor, kann aber ebenfalls den Ball nicht in die Maschen setzen. Auch Chris Führich, der als Joker gegen Mainz glänzte, verschießt in der 62. Minute aus fünf Metern Torentfernung. In der 74. Minute trifft Tiago Tomas nur den Außenpfosten. Diese ausgelassenen Chancen rächen sich in der 75. Minute, als Hoffenheim mit seiner ersten Möglichkeit durch einen Kopfball des unbedrängten Bebou in Führung geht.

Der VfB drängt auf den Ausgleich. Enzo Millot setzt in der 78. Minute einen Schuss an die Latte. Zwei Minuten danach kann Tomas mit einem satten Schuss ins kurze Eck den verdienten 1:1-Ausgleich erzielen. In der Nachspielzeit vergibt Tomas zwei weitere Möglichkeiten zum rettenden Sieg. Am Ende bleibt es beim 1:1, sodass der VfB den Klassenerhalt nun gegen Heidenheim oder den Hamburger SV in der Relegation erspielen muss.

(rf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert