VfB Stuttgart: Ausverkauftes Haus zum Saisonfinale

Wie schon im letzten Jahr entscheidet sich erst am letzten Spieltag, ob der VfB Stuttgart den Klassenerhalt schafft oder doch noch absteigen muss. Mit einem Sieg gegen die TSG Hoffenheim kann der VfB auch in der kommenden Saison im Oberhaus spielen. Zum letzten Spiel der Saison ist die heimische Mercedes-Benz Arena ausverkauft. Auf die Unterstützung der Anhänger kann die Mannschaft setzen.

„Was ich in Stuttgart bislang erlebt habe, hat alles übertroffen, was ich mir je vorgestellt habe. Die Unterstützung der Fans ist einfach überragend – nicht nur während des Spiels und nicht nur zuhause, sondern auch auswärts. Wir werden erneut alles daran setzen, den Funken überspringen zu lassen, sodass wir alle gemeinsam einen Samstag erleben, an den wir uns gerne zurückerinnern werden“, äußert sich VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß vor dem Derby.

Dabei gilt die volle Konzentration der eigenen Leistung auf dem Platz: „Wir verfolgen unsere eigene Marschroute und blicken nur auf uns. Natürlich sind wir über die Spielstände der anderen Partien informiert und werden auf entsprechende Situationen reagieren – aber im besten Fall müssen wir das nicht. Wenn wir einen klaren Kopf bewahren, ein klares Mindset haben und alles rausfeuern – ohne nach links und rechts zu schauen – haben wir eine gute Chance, als Sieger vom Platz zu gehen“, so Hoeneß.

Dabei muss er auf Dan-Axel Zagadou verzichten. „Seine Kopfverletzung aus der Partie gegen Mainz ist zwar wieder in Ordnung, bei ihm sind jetzt allerdings Fußbeschwerden aufgetreten. Wir müssen davon ausgehen, dass er uns am Samstag nicht zur Verfügung stehen wird.“ Konstantinos Mavropanos ist dagegen wieder einsatzbereit und auch Borna Sosa steht nach einer Infektion wieder zur Verfügung. „Borna ist für mich und uns ein wichtiger Spieler. Für mich ist klar: Wenn Borna fit ist, wird er spielen“, versichert Hoeneß.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert