VfB Stuttgart: Fanunterstützung ist sicher

Vor wenigen Tagen meldete der VfB Stuttgart, dass die Mitgliederzahl einen neuen Rekordstand erreicht hat. In knapp einem Jahr stieg die Zahl um rund 5.000 Anhänger, sodass der VfB nun mehr als 80.000 Mitglieder zählen kann. Die Fanunterstützung ist bei den letzten beiden Spielen der Saison also gesichert.

Und die ist auch notwendig, denn nur mit zwei Siegen aus den verbleibenden Partien gegen Mainz und Hoffenheim kann sich der VfB berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Auswärts spricht die Bilanz gegen den VfB, denn da steht lediglich der 3:2-Sieg gegen Bochum am 9. April auf der Haben-Seite. Dies war der erste Auswärtssieg in der Bundesliga seit dem 11. Dezember 2021.

Zu Hause holte der VfB dagegen 20 der bislang 29 gewonnenen Punkte und ging fünfmal als Sieger vom Platz. Die Heimspiele in der Mercedes-Benz Arena waren so gut wie immer ausverkauft. Daher ist die Unterstützung der VfB-Fans besonders in Mainz gefragt. Im Schnitt folgen dem VfB laut Bericht einer Stuttgarter Tageszeitung rund 4.500 Anhängern in fremde Stadien. Im Vergleich mit den anderen Clubs der Bundesliga ist dies überdurchschnittlich. Der VfB liegt in einem solchen Ranking auf dem 8. Platz. Die größte Reisebereitschaft weisen die Fans von Schalke 04 auf. Hier begleiten durchschnittlich über 7.000 Fans ihren Club zu Auswärtsspielen.

(jd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert