VfB Stuttgart: Wolfsburg wirft ein Auge auf Ito

Laut den Verantwortlichen liegt es nicht an der Qualität des Kaders, dass der VfB Stuttgart derzeit wieder akut abstiegsgefährdet ist. Mangelnde Konstanz sei ausschlaggebend dafür, dass langsam aber sicher der Anschluss an die rettenden Tabellenränge verloren geht. Die Qualität könnte jedoch künftig leiden, wenn einige Profis den Verein verlassen.

Nach Angaben eines Branchendienstes könnte Hiroki Ito ein solcher Kandidat sein. Der VfL Wolfsburg habe ein Auge auf ihn geworfen und sieht ihn als möglichen Ersatz an, sollte Micky van de Ven die Wolfsburger zum Ende der Saison verlassen. Innenverteidiger Ito besitzt noch einen Vertrag bis 2025 und kam für 500.000 Euro zur Saison 2021/2022 nach Stuttgart.

Ob VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia diese Qualität bei seinen Profis herauskitzeln kann, scheint fragwürdig. In sieben Spielen sammelte der VfB unter Labbadia nur fünf Punkte. Lediglich Hoffenheim steht in dieser Bilanz noch schlechter da. Diese Zahlen konterkarieren Aussagen wie diejenige von Borna Sosa, der ebenfalls immer wieder mit einem Abgang in Verbindung gebracht wird: „Für mich ist er der beste Trainer, den ich bisher gehabt habe.“ Was sie gelernt haben mögen, zeigten sie jedenfalls als Kollektiv bislang noch nicht auf dem Platz.

(jd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert