VfB Stuttgart landet ersten Sieg im neuen Jahr

Der VfB Stuttgart landet den ersten Bundesligasieg im neuen Jahr und unter Trainer Bruno Labbadia. Im Heimspiel gegen einen schwächelnden 1. FC Köln geht der VfB mit einem klaren 3:0 als Sieger vom Platz, bleibt seit April 2021 erstmals wieder ohne Gegentor im heimischen Stadion und verlässt damit die Abstiegsränge. Ob dies der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Der VfB beginnt im Vorwärtsgang und endlich gelingt, was Trainer Labbadia bislang bemängelt hatte: Die Mannschaft belohnt sich. In der neunten Minute schlenzt Neuzugang Gil Dias nach einem Doppelpass mit Haraguchi den Ball ins Netz der Kölner. Die Gäste scheinen das Spiel zu verschlafen und leisten sich manchen Fehler. Dem VfB gelingt auch nicht alles, doch drängen die Gastgeber nach vorne. Silas setzt in der 26. Minute einen Schuss aus 16 Metern knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Kölns Keeper Marvin Schwäbe ist in der 40. Minute zur Stelle und kann gegen Dias klären. VfB-Torhüter Fabian Bredlow hat in der ersten Hälfte dagegen kaum etwas zu tun.

In der zweiten Hälfte kommen die Gäste besser in Schwung, doch der VfB hat keine Mühe, die Angriffsversuche der Kölner zu verteidigen. Mit zunehmender Spielzeit übernimmt der VfB wieder das Heft des Handelns. Genki Haraguchi und Wataru Endo vergeben mit unpräzisen Schüssen die Chance auf den zweiten Treffer. Der gelingt in der 59. Minute dann Borna Sosa, der einen Freistoß aus 18 Metern über die Mauer zirkelte und mit Hilfe der Unterkante der Latte auf 2:0 erhöht. Wenige Sekunden nach seiner Einwechslung erzielt Tanguy Coulibaly in der 74. Minute das 3:0 und damit die Vorentscheidung. Während sich die Kölner in ihr Schicksal ergeben, verhindert Schwäbe eine höhere Niederlage und kann kurz vor Schloss noch einen Schuss von Enzo Millot ablenken.

Mit dem 3:0-Heimsieg dürfte dem VfB Stuttgart nun eine größere Last von den Schultern fallen und das Selbstvertrauen gestärkt werden. Am kommenden Spieltag kann der VfB im Spiel gegen Tabellenschlusslicht Schalke nachlegen und einen entscheidenden Schritt machen, um sich von den Abstiegsrängen abzusetzen.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert