VfB Stuttgart steht hinter Vereinsbeiräten

Das Präsidium des VfB Stuttgart fühlte sich nach der Weitergabe eines externen Gutachtens über die Tätigkeit zweier Beiratsmitglieder dazu gedrängt, ein eigenes Gutachten anzufertigen. Dieses entlastet die Beiräte, sodass der VfB keinen Grund dafür sieht, sich von den Vereinsbeiräten Prof. André Bühler, Kai Engler und Dr. Marc Nicolai Schlecht wegen einem Satzungsverstoß zu trennen.

Pierre-Enric Steiger, Präsident der Björn-Steiger-Stiftung, ist 2021 bei der Wahl zum VfB-Präsidenten Claus Vogt unterlegen, brachte den Stein ins Rollen: „Ich habe ein Rechtsgutachten erstellen lassen, um im Sinne des Vereins Rechtssicherheit in dieser Satzungsfrage herstellen zu lassen“, wird er von einer Stuttgarter Tageszeitung zitiert. Das Gutachten des VfB entlastet die Beiräte.

Prof. André Bühler arbeitet für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen, die Kooperationspartner der VfB Stuttgart Akademie ist und stehe in keiner persönlichen Geschäfts- oder Leistungsbeziehung mit der VfB Stuttgart 1893 AG. Die Schiedsrichterbetreuung bei Spielen von Junioren-Mannschaften durch Kai Engler würde keine Satzungsrelevanz besitzen, auch wenn die Tätigkeit der AG zugeordnet ist. Das Engagement von Dr. Marc Nicolai Schlecht für die 1. Frauenmannschaft des VfB Stuttgart sei als externe Dienstleistung erfolgt und sei vom in der Satzung gemeinten Verbot einer Doppeltätigkeit für AG und e.V. nicht erfasst.

In dem externen Gutachten der Kanzlei Luther dagegen wurde ausgeführt, dass Bühler und Schlecht gegen Paragraf 12, Absatz 8 der Vereinssatzung verstoßen. Eine Person, die eine „ehrenamtliche oder bezahlte Tätigkeit oder Funktion innerhalb der VfB Stuttgart 1893 AG oder deren Tochtergesellschaften ausübt“, dürfe nicht im Präsidium oder Vereinsbeirat des VfB e.V. sitzen. 2021 wurde der Passus eingebracht, um Interessenskonflikte zu vermeiden.

Wie der Verein meldet, wird Dr. Marc Nicolai Schlecht trotz der Entlastung durch das interne Gutachten aus dem Vereinsbeirat ausscheiden und seine Tätigkeit für die 1. Frauenmannschaft aufgeben.

Steiger dementiert, das externe Gutachten nach außen gegeben zu haben.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert