VfB Stuttgart: Modernisierung mit Nachhaltigkeitsaspekt

Die Stuttgarter Mercedes-Benz Arena ist einer der Austragungsorte bei der Europameisterschaft im Jahre 2024. Aber nicht nur deswegen wird das Stadion modernisiert. So ist die Haupttribüne mittlerweile fast 50 Jahre alt und damit Grund genug, die Spielstätte einer Modernisierung zu unterziehen, die auch dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet ist. Planmäßig haben die Arbeiten dazu nun begonnen.

„Wir sind froh, dass wir unsere Arena an unseren Wurzeln im NeckarPark weiterentwickeln und sowohl für die Europameisterschaft als auch für die Heimspiele unseres VfB den Rahmen für einzigartige Erlebnisse schaffen können“, äußert sich VfB-Präsident Claus Vogt dazu.

VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle sieht in der Maßnahme ein positives Signal für den VfB und die Landeshauptstadt: „So können künftig auch weitere sportliche Großereignisse hier stattfinden. Zudem sind diese Maßnahmen ein ganz wichtiger Bestandteil unserer strategischen Ausrichtung. Wir wollen als VfB erfolgreich sein – 8.000 Quadratmeter zusätzliche Business-Fläche bedeutet signifikante Mehreinnahmen.“

In den kommenden eineinhalb Jahren wird unter der neuen Haupttribüne ein neuer Sportlertrakt mit modernen Mannschaftskabinen sowie zusätzliche Funktionsräume für die Offiziellen und die Medien gebaut. Dazu zählen auch ein neuer Pressekonferenz-Raum und TV-Studios.

Ein exklusiver Business-Bereich, der durch verglaste Scheiben Ein- und Ausblicke auf den Spielbetrieb und die Mannschaften ermöglicht, bietet Platz für bis zu 200 Gäste. Auch die Haustechnik wird auf den neuesten Stand gebracht. Zudem werden Sanitärräume, Aufzüge, Fluchttreppen sowie eine Großküche modernisiert.
Eine neue Flutlichtanlage mit LED-Technik wird Dachilluminationen in unterschiedlichen Farbvariationen ermöglichen. Auf der Dachkonstruktion wird eine Photovoltaik-Anlage installiert. Bei den Baumaterialien soll auf Wiederverwertbarkeit geachtet werden.

Während der Umbaumaßnahmen entfallen mehrere tausend Plätze für die Zuschauer. Die Mannschaften nutzen die Umkleideräume in der benachbarten SCHARRena nutzen. Die Fertigstellung ist für Dezember 2023 vorgesehen. Ab Januar 2024 soll dann der normale Spielbetrieb wieder stattfinden können.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert