VfB Stuttgart rettet Remis in letzter Sekunde

Auch am 16. Spieltag kann der VfB Stuttgart seine Heimschwäche nicht beheben, hat den Schaden aber buchstäblich in letzter Sekunde eingrenzen können: Gegen Borussia Mönchengladbach schafft der VfB ein 2:2 und hat damit in der laufenden Saison nur einen Sieg in der Mercedes-Benz Arena zu Buche stehen.

In der ersten halben Stunde sind sich beide Mannschaften ebenbürtig und kommen kaum gefährlich vor das gegnerische Tor. In der 35. Minute gehen die Gäste durch einen Strafstoß in Führung, nachdem Gladbachs Stefan Lainer im Zweikampf mit Borna Sosa zu Fall kam.

Der VfB legt nach dem Rückstand zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas an Tempo zu. In der 54. Minute kann Gladbachs Matthias Ginter einen Schuss von Waldemar Anton auf der Linie klären. Vier Minuten danach nutzt Nicolas Gonzalez eine Flanke von Borna Sosa und erzielt per Kopfball den 1:1-Ausgleich. Doch schon drei Minuten darauf gehen die Gäste erneut durch Denis Zakaria in Führung. Der VfB müht sich danach vergeblich um den erneuten Ausgleich. In er 84. Minute pariert Gladbachs Keeper Yann Sommer einen Kopfball von Daniel Didavi.

In der letzten Aktion des Spiels fällt Sasa Kalajdzic nach einem Zweikampf mit Ramy Bensebain. Der Videoschiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, den Silas Wamangituka zum 2:2 verwandelt.

VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo betonte nach dem Spiel das Selbstvertrauen der Mannschaft, um auch nach Rückständen wieder zurückzukommen. Das bestätigt VfB-Kapitän Gonzalo Castro: „Wir lassen uns nicht nervös machen und haben eine gute Moral. Das haben wir heute wieder einmal bewiesen.“

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert