VfB Stuttgart: Das Elfmeter-Problem und die Gentner-Personalie

Mit der letzten Länderspielpause des Jahres haben die Mannschaften wieder Zeit, um sich für die Bundesliga zu sortieren. Und beim VfB Stuttgart gibt es nach der 2:3-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt insbesondere eine Baustelle: der Elfmeter.

Gegen Frankfurt verschoss der VfB bereits den vierten Strafstoß nacheinander. „Die Quote war aber auch schon davor nicht gut. Wir arbeiten daran, wir müssen daran arbeiten. Es hilft nichts, zu jammern oder die Schuld bei jemandem zu suchen. Es geht nur über Training“, wird VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß von einem Online-Dienst dazu zitiert. Und auch VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth sieht darin ein Problem: „Elfmeter sind immer Kopfsache, das hat was mit Selbstverständnis zu tun, mit Momentum und das hatten wir offensichtlich nicht. Aber wenn man den vierten Elfmeter in Folge verschießt, dann fällt das auf.“

Eine interne Baustelle könnte dagegen geschlossen werden. Laut Meldung eines Branchendienstes soll nach der Beförderung von Wohlgemuth der seit Juni vakante Posten des Sportdirektors beim VfB mit Christian Gentner besetzt werden, der seit Januar 2023 als Leiter Lizenzbereich fungiert.

(rf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert