Bei Brighton Hove & Albion spielte er keine große Rolle und wurde für 700.000 Euro an den VfB Stuttgart ausgeliehen: Deniz Undav. Dort entwickelte sich der 27-Jährige zum Top-Torjäger und erzielte in der laufenden Saison 15 Toren. Acht Vorlagen gehen zusätzlich auf sein Konto. Der VfB besitzt eine Kaufoption und würde den Stürmer gerne halten. Doch nun gibt es Verwirrung wegen einer Aussage von der Insel.
Brightons Trainer Roberto de Zerbi soll gesagt haben: „Deniz Undav wird nach seiner Leihe zurückkehren.“ VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß zeigte sich darüber verwundert. Er wisse davon nichts. Der Vertrag sei eindeutig. „Ich glaube, es ist alles relativ klar“, so Hoeneß. Vielleicht müsse er aber „jetzt noch mal fragen“.
Hoeneß will weiterhin mit Undav zusammenarbeiten. „Ich habe einen guten Draht zu ihm. Er ist ein Spieler, der das Spiel versteht, zu hundert Prozent, Tore macht und Vorlagen gibt“, wird er von einem Branchenmagazin zitiert. Allerdings sei auch die Ablösesumme aufgrund von Erfolgsprämien auf rund 20 Millionen Euro gestiegen. Das könnte den VfB in finanzielle Verlegenheit bringen.
(rf)