VfB Stuttgart: Zitterpartie um MHP-Arena

Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wird auch in Stuttgart zu Gast sein. Fünf Spiele, zu denen unter anderem das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn am 19. Juni zählt, sind in der MHP-Arena vorgesehen. Doch wird das Stadion überhaupt rechtzeitig fertig? Der Umbau wird jedenfalls erneut teurer und die Stadt muss nun zusätzlich 20 Millionen Euro bewilligen, um das Terminziel einhalten zu können.

In einer Vorlage für den Verwaltungsausschuss berichtet Finanzbürgermeister Thomas Fuhrmann über „umfassende und intensive Maßnahmen“, die nötig seien, damit das Stadion rechtzeitig zur Austragung der EM-Spiele fertiggestellt werden kann. Sollten die finanziellen Mehrkosten nicht gestemmt werden, könne die Haupttribüne nicht wie geplant zum Heimspiel gegen Union Berlin am 8. März geöffnet werden.

Dies hätte auch „weitreichende Konsequenzen“ im Hinblick auf die Durchführung der EM, da derzeit der provisorische VIP-Bereich in einem Zelt untergebracht ist. Dessen Standort wird aber für den TV-Bereich der EM benötigt. Im vergangenen Oktober stiegen die Baukosten bereits von 97 auf 119,5 Millionen Euro. Nun gibt es also einen Nachschlag, sodass das Projekt dann insgesamt 140 Millionen Euro verschlingen wird.

(rf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert