Mislintats Fazit nach einem Jahr VfB Stuttgart

Seit gut einem Jahr ist Sven Mislintat Sportdirektor des VfB Stuttgart. Die Mission des direkten Wiederaufstiegs hat er erfolgreich durchgeführt. Aber mit Corona kam eine weitere Herausforderung in der laufenden Saison dazu, mit der niemand rechnen konnte. Ein aufregendes Jahr also, dessen Fazit er erstaunlich gelassen zieht.

„Ich komme aus dem Ruhrgebiet, es liegt mir in den Genen und ist meine Mentalität, viel zu arbeiten“, äußerte er sich gegenüber einer Stuttgarter Tageszeitung. Dass er kaum Zeit zum Durchatmen hatte, war ihm von Anfang an bewusst: „Es gibt keine zweite Chance für die ersten Monate, die erste Transferperiode. Wenn du von Beginn an nicht deine Idee, deine Philosophie reinbekommst, nicht deine Struktur implementierst, dann ist das kaum zu korrigieren und wird einem immer nachhängen.“

Kritische Stimmen während der Saison brachten ihn nicht aus der Ruhe: „Beim VfB stehst du immer auf dem Prüfstand, da hier in den letzten Jahren Vieles überhaupt nicht funktionierte. Es war sogar einer der elementaren Gründe, den Job anzunehmen, denn genau diese Herausforderung habe ich gesucht, sie motiviert mich und gibt mir Energie.“

Durch die Corona-Krise stehen dem VfB rund 30 Millionen Euro weniger finanzielle Mittel für Neuverpflichtungen zur Verfügung. Daher sieht der 47-Jährig es als realistisch an, dass es für Mario Gomez keinen neuen Ersatz geben wird. Spieler abzugeben, sei derzeit auch nicht geplant.

Zwei Dinge stehen dagegen fest auf seiner Agenda: „Unser kurzfristiges Ziel kann es nur sein, nächstes Jahr die Klasse zu halten und mittelfristig wird es eine große Herausforderung, die Menschen dafür zu sensibilisieren, dass das nicht nur für eine Saison, sondern auch für die darauffolgenden oberstes Ziel bleibt.“

Dazu soll der VfB an seinem Weg festhalten, junge Talente einzubinden und ihnen Zeit zur Entwicklung zu geben. Dabei hat Mislintat durchaus ein Vorbild im Auge: „Von dem Weg, den Dortmund und Liverpool unter Klopp gegangen sind, kann man viel lernen.“

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert