Nächstes Debakel für den VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart kann nicht mehr gewinnen und stellt seine Auswärtsschwäche erneut unter Beweis. Im zweiten Spiel nach der Corona-Pause verliert der VfB zum zweiten Mal. Gegen Holstein Kiel setzte es eine 2:3-Niederlage. Der Wiederaufstieg gerät damit in Gefahr.

Zwar war der VfB in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Wie häufig zuvor kann der VfB aber seine Chancen nicht nutzen und scheitert ein ums andere Mal am Kieler Schlussmann Ioannis Gelios. Die Gastgeber dagegen sind mehr als effizient: In der siebten Minute nutzt Emmanuel Iyoha einen Konter zur 1:0-Führung für die Kieler. Mario Gomez vergibt in der 24. Minute die größte Chance zum Ausgleich. Gelios kann seinen Schuss auf der Linie klären. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte sieht Daniel Didavi nach einem Foul die Gelb-Rote Karte und muss vom Platz.

Zu Beginn der zweiten Hälfte schnuppert der VfB Morgenluft. In der 59. Minute verwandelt Nicolas Gonzalez einen Elfmeter zum 1:1-Ausgleich, nachdem Kiels Keeper Gelios VfB-Stürmer Hamadi Al Ghaddioui im Strafraum zu Fall brachte. Doch dann zeigte sich wieder die Fehleranfälligkeit des VfB. In der 60. Minute kann VfB-Torhüter Gregor Kobel noch einen Schuss von Alexander Mühling aus kurzer Distanz an den Pfosten lenken. In der 78. Minute nutzt Jannik Dehm allerdings einen Abpraller von Kobel zur erneuten Führung für die Gastgeber. Nur eine Minute später schiebt Lion Lauberbach nach einem weiteren Fehler der VfB-Abwehr zum 3:1 ein. Der eingewechselte Silas Wamangituka kann in der 86. Minute zwar noch den 2:3-Anschlusstreffer erzielen.

Wie schon in der Hinrunde verliert der VfB aber am Ende erneut gegen Kiel und verliert weiter an Boden auf die Tabellenführenden Arminia Bielefeld und Hamburger SV, die sich im Spitzenspiel des Tages mit einem Remis trennten. Einen weiteren Ausrutscher darf sich der VfB nicht erlauben, denn Verfolger Heidenheim hat bis auf einen Punkt aufgeschlossen.

(jd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert