VfB Stuttgart: SAP soll Digitalisierung beschleunigen

Der VfB Stuttgart hat kurz vor dem Bundesligastart einen neuen Sponsor präsentiert: das Walldorfer Software-Unternehmen SAP.

Nach eigenen Angaben soll SAP mehrere IT-Lösungen liefern und die Digitalisierung des Vereins beschleunigen. So sollen die Fans von einer schnelleren Abwicklung und Bezahlung bei der Bestellung von Speisen und Getränken profitieren können, die Abläufe für den Ticketverkauf und die Zutrittskontrolle vereinfacht werden, aber auch dem VfB die Möglichkeit geben, Daten zu sammeln und auszuwerten.

Auch die Fitness der Spieler soll besser analysiert werden können. Die Softwareprodukte sollen auch bei der Taktikentwicklung und dem Scouting neuer Talente unterstützen. „Wir freuen uns sehr, einen weiteren Global Player aus Baden-Württemberg für den VfB Stuttgart gewonnen zu haben. Für SAP sind wir die perfekte Plattform, ihre Produkte in einem großen und digital denkenden Verein vollumfänglich zu integrieren und als Show Case für flexible Lösungen für Unternehmen zu verwenden“, wird Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart, dazu zitiert.

Laut Angaben einer deutschen Tageszeitung soll SAP dem VfB einen mittleren sechsstelligen Betrag überweisen, der zwischen 400.000 und 600.000 Euro liegen könnte.

(jd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert