VfB Stuttgart: Ito geht zu den Bayern

Der VfB Stuttgart konnte zwar die Verträge mit einigen Leistungsträgern verlängern. Die haben eine Verlängerung aber meist mit einer Ausstiegsklausel verknüpft. Und das bringt dem VfB wiederum im Falle eines Abschieds wenigstens ein ordentliches Sümmchen ein. Nun hat der erste der VfB-Profis diese Option gezogen.

Wie der Vereine bestätigt, verlässt der japanische Nationalspieler Hiroki Ito den VfB und wechselt zum FC Bayern München. Für den VfB absolvierte der 25-Jährige, der im Sommer 2021 für eine Leihgebühr von 100.000 Euro zum VfB kam und danach für 600.000 Euro fest verpflichtet wurde, 97 Pflichtspiele und trug maßgeblich dazu bei, dass sich die Abwehr des VfB stabilisieren konnte.

„Wir bedauern Hirokis Entscheidung, weil er in den vergangenen Jahren eine feste Größe in unserer Mannschaft war. Es war unser klarer Wunsch, Hiroki weiterhin im VfB-Trikot zu sehen und die Herausforderungen der kommenden Saison gemeinsam mit ihm anzugehen“, äußerte sich VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.

Ito selbst dankte dem VfB: „Hier habe ich wichtige Erfahrungen gesammelt und mich zum Nationalspieler entwickelt.“ Nach Angaben eines Branchendienstes spült der Transfer 23 Millionen Euro in die Kassen des VfB. Erfolgsabhängige Bonuszahlungen könnten die Summe noch auf 28 Millionen Euro steigen lassen.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert