Eine Überraschung ist es nicht wirklich und der Verein hat sich mit der Entscheidung viel Zeit gelassen. Aber nun hat der VfB Stuttgart seinen Sportdirektor Fabian Wohlgemuth zum Sportvorstand befördert. Wohlgemuths Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2027. Als sein Nachfolger wird Christian Gentner gehandelt, der momentan die Lizenzspielerabteilung leitet.
Wohlgemuth, der im Dezember 2022 zum VfB kam, war maßgeblich an den sportlichen Erfolgen der abgelaufenen Saison und der sportlichen Entwicklung des Kaders beteiligt. In der Phase der Corona-Nachwehen gab er laut Vereinsangaben „schnell wichtige Impulse zur Stabilisierung des VfB“. Dazu zählte die Verpflichtung von Sebastian Hoeneß als Cheftrainer und der Kaderumbau.
Künftig wird er für die Lizenzspielermannschaft, das Nachwuchsleistungszentrum sowie für den Frauenfußball verantwortlich sein. „Die letzten Monate haben gezeigt, dass er nicht nur kurz- sondern auch mittel- und langfristig planen kann – und dabei Erfolg hat“, wird Wehrle dazu zitiert.
(rf)