VfB Stuttgart: Stenzel hofft auf Derby-Erfolg

Zuletzt zog der VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg im Derby häufig den Kürzeren. VfB-Abwehrspieler Pascal Stenzel war dreieinhalb Jahre lang in Diensten des SC Freiburg und kennt deren Stärken genau. Trotzdem hofft er auf einen Erfolg des VfB.

„Gefühlt kann ich jetzt auch noch mitkicken und wüsste die Abläufe. Dennoch kann man sie teilweise nicht stoppen, weil sie so viel mannschaftliche Qualität auf dem Platz haben. In jeder Phase des Spiels weiß jeder, was zu tun ist. Sie lassen sich nicht aus der Ruhe bringen, machen keine wilden Dinge und sind sehr klar in ihren Abläufen. Gefühlt machen sie das besser als jeder andere Bundesligist und deshalb sind sie so schwer zu knacken“, beschreibt Stenzel die Vorzüge des kommenden Gegners.

Dennoch rechnet er sich Chancen für den VfB aus: „Wir haben einen sehr gefestigten Kader und einen Trainer, der immer einen guten Plan hat. Deshalb haben wir das Selbstbewusstsein, hier ein gutes Spiel zu machen. Natürlich haben wir gute Jungs abgegeben, aber wir haben auch gute Jungs mit guten Charakteren in die Mannschaft bekommen. Jetzt aktuell haben wir eine sehr geschlossene Mannschaft, die es hoffentlich auch schafft, dass es ruhiger wird in dieser Saison.

Die 1:5-Niederlage gegen Leipzig am vergangenen Spieltag habe man „gut aus den Knochen geschüttelt. Wenn wir gegen Freiburg am Wochenende punkten, können wir meiner Meinung nach auf einen positiven Saisonstart zurückblicken.“

(rf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert