VfB Stuttgart: Fortsetzung der Erfolgserlebnisse?

Der Kampf um den Klassenerhalt ist noch lange nicht ausgefochten, denn zu eng geht es im Tabellenkeller zu. Der Punktgewinn im Spiel gegen Borussia Dortmund ist denn auch nur ein kleiner Baustein auf dieser Mission. Die Art und Weise, wie der VfB Stuttgart das 3:3 gegen den Tabellenzweiten erkämpfte, kann für die noch ausstehenden Partien jedoch ausschlaggebend sein.

„Was für ein Spiel“, kommentierte VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß das Remis in der heimischen Mercedes-Benz Arena. Erstmals seit 1980 erzielte der VfB laut Bericht einer deutschen Tageszeitung drei Treffer in Unterzahl in einem Spiel und das gegen einen Champions League-Teilnehmer. „Die Moral, die wir gezeigt haben, war unglaublich“, so Hoeneß weiter.

Um weitere Erfolgserlebnisse feiern zu können, muss der VfB nun eben diese Moral und den wieder entdeckten Glauben an die eigenen Stärke noch einige Wochen konservieren. Bereits in der kommenden Begegnung gegen Augsburg, und damit einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, ist dies notwendig. Wenn durch unbedingten Einsatz die nach wie vor existenten individuellen Fehler und Konzentrationsschwächen ausgebügelt werden können, darf sich der VfB berechtigte Hoffnungen machen, den Abstieg erfolgreich aus eigener Kraft abzuwenden.

(jd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert