VfB Stuttgart: Erster Auswärtssieg seit Dezember 2021

Zweites Spiel, zweiter Sieg unter Sebastian Hoeneß. Der Trainerwechsel scheint beim VfB eine Blockade gelöst zu haben. Wenige Tage nach dem Halbfinaleinzug im DFB-Pokal hat der VfB den ersten Auswärtssieg in einem Bundesligaspiel seit dem 11. Dezember 2021 gefeiert und dank des verdienten 3:2-Sieges gegen Bochum wieder die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt.

Die Gäste nehmen das kampfbetonte Spiel der Bochumer gut an und können die Abwehrreihen sichern, ohne zunächst selbst nach vorne gefährlich zu werden. In der 14. Minute nutzt Ito einen missglückten Klärungsversuch der Bochumer und zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball landet mit Hilfe der Unterkante der Latte im Tor zur 1:0-Führung für den VfB.

Die Führung gibt dem VfB mehr Selbstvertrauen, sodass die Mannschaft weiterhin offensiv agiert. Klare Torchancen kann sich der VfB jedoch nicht erspielen. Im Gegenzug ist von den Gastgebern im Angriff kaum etwas zu sehen.

Während Bochum auch zu Beginn der zweiten Halbzeit harmlos auftritt, vergibt Josha
Vagnoman in der 51. Minute die Chance auf die 2:0-Führung, indem er völlig frei seinen Schuss exakt auf Bochums Schlussmann Manuel Riemann setzt. Sieben Minuten später erzielt Kevin Stöger per Foulelfmeter den schmeichelhaften Ausgleich, nachdem Enzo Millot im Strafraum Philipp Förster leicht an der Schulter gezogen hat.
Der VfB reagiert umgehend: Nur zwei Minuten später nutzt Serhou Guirassy eine Flanke von Borna Sosa und kann völlig frei stehend aus kurzer Distanz auf 2:1 erhöhen. Drei Minuten später schätzt Riemann eine Hereingabe von Millot falsch ein und Vagnoman kann den Vorsprung per Kopf auf 3:1 ausbauen.

Bochum ist weiterhin in seinen Offensivbemühungen harmlos. Erst in der 85. Minute gelingt Philipp Hofmann nach einem Querpass von Förster der Anschlusstreffer. Der VfB lässt sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen. Silas hat in der 90. Minute gar das 4:2 auf dem Fuß, scheitert aber nach einem Solo an Bochums Keeper Reimann.

Mit dem wichtigen Sieg gibt der VfB die Rote Laterne ab und hält Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze.

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert