VfB Stuttgart: Esswein und Zuber vor Debüt?

Die Vorbereitung auf die laufende Saison verlief gut. Der VfB Stuttgart verlor als einziger Bundesligaclub keines seiner Vorbereitungsspiele. In der Hinrunde lief dann allerdings alles ganz anders als erhofft. Der VfB steht auf Tabellenrang 16 und kämpft gegen den Abstieg. Vor der ersten Partie der Rückrunde strahlt VfB-Trainer Markus Weinzierl jedoch Zuversicht aus.

„Die Winterpause war zwar kurz, nichtsdestotrotz hatten wir im Trainingslager Top-Bedingungen, die wir zu 100 Prozent genutzt haben. Die Mannschaft hat in den letzten zwei Wochen gut gearbeitet und mitgezogen“, so Weinzierl. Gegen Mainz 05 gewann der VfB sieben seiner bislang elf Begegnungen in der heimischen Mercedes-Benz Arena. Daran will der VfB anknüpfen.

Die Mannschaft habe daran gearbeitet „in der Defensive kompakter zu stehen und insbesondere im Umschaltspiel nach vorne mehr Schnelligkeit zu entwickeln. Wir wollen und müssen mehr Tore machen und in Führung gehen.“ Daher könnten die beiden Winterneuzugänge Alexander Esswein und Steven Zuber vor ihrem Debüt stehen.

Personell stehen Weinzierl bis auf Benjamin Pavard alle Spieler zur Verfügung. Und er hofft, dass dies so bleibt, denn er will gleich zu Beginn der Rückrunde angreifen und nach Möglichkeit Siege einfahren: „Mit Mainz, Freiburg und Düsseldorf spielen wir in den nächsten Wochen gegen direkte Konkurrenten und können uns etwas Luft verschaffen. Da brauchen wir in jedem Spiel und von jedem Spieler 110 Prozent und müssen an unsere Leistungsgrenze gehen.“
(rf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert