VfB Stuttgart: Sieg im dritten Testspiel

Das dritte Testspiel im Rahmen der Saisonvorbereitung war für den VfB Stuttgart ein Marathonmatch, denn die Begegnung gegen den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard war auf zweimal 60 Minuten angesetzt. Den Ausdauertest gewann der VfB deutlich mit 3:0.

Der VfB beginnt die Partie druckvoll. Die ersten Angriffe können die Niederländer noch abwehren, doch in der zwölften Minute kann Silas eine Hereingabe von Jamie Leweling zum 1:0 verwerten. Der VfB drückt weiter. In der 17. Minute verlängert Neuzugang Erdemin Demirovic eine Ecke von Angelo Stiller auf den freistehenden Leweling, der auf 2:0 erhöhen kann. Der niederländische Torhüter Niels Martens pariert danach noch zwei Schüsse von Wooyeong Jeong und Erdemin Demirovic, während VfB-Keeper Fabian Bredlow kaum Gelegenheit bekommt, sich zu bewähren.

Mit völlig neuer Mannschaft lässt der VfB auch in der zweiten Hälfte nichts anbrennen. Raul Paula setzt in der 66. Minute den Ball zunächst an den Pfosten, doch nur eine Minute später versenkt Justin Diehl den Ball zum 3:0. Diesen Vorsprung verteidigt der VfB bis zum Ende sicher.

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß sah danach keinen Anlass zur Kritik: „Ich bin total zufrieden. Wir waren konzentriert und haben das Spiel souverän und klar gestaltet. Wenn wir mehr Tore machen, bin ich vollends zufrieden.“

Ähnlich sieht es auch VfB-Vorstand Sport Fabian Wohlgemuth: Es war ein verdienter Sieg, der allen gutgetan hat. Vieles hat noch besser geklappt als letzte Woche, es war eine klare Steigerung zu erkennen.“

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert