Der VfB Stuttgart muss für den Rest dieses Jahres auf Verteidiger Hiroki Ito nach dessen Muskelverletzung verzichten. VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß gab nun einen Ausblick darauf, wann mit dessen Rückkehr zu rechnen ist.
„Prognostiziert waren circa vier Wochen“, wird er von einem Online-Dienst zitiert. Zu Beginn des neuen Jahres könnte er daher wieder einsatzbereit sein. Doch der VfB wird in diesem Fall trotzdem noch ein wenig länger auf Ito warten müssen, denn wie beispielsweise Serhou Guirassy und Silas im Rahmen des Afrika Cups im Einsatz sein werden, so dürfte auch Ito zunächst bei der japanischen Nationalmannschaft spielen.
Im Januar steht ab dem 12. Januar der Asian Cup auf dem Programm. Anfang Januar absolvieren die Japaner ein Testspiel. „Ich glaube nicht, dass die Asia Games wirklich in Gefahr sind. Ich bin sehr positiv und hoffe für ihn, dass es reicht“, so Hoeneß. Dies würde bedeuten, dass Ito dem VfB ähnlich wie die beiden Stürmer für vier bis fünf Spiele fehlen wird.
Für das kommende Bundesligaspiel gegen Werder Bremen hofft Hoeneß darauf, dass Torwart Alexander Nübel nach seinem Infekt wieder zwischen den Pfosten stehen kann. Die Entscheidung falle nach einem „kurzen, aber intensiven Abschlusstraining“.
(cm)