Der VfB Stuttgart hat eine starke Vorstellung im letzten Testspiel vor Beginn der neuen Bundesliga-Saison gezeigt und mit 3:0 gegen Sheffield United gewonnen. Alle drei Treffer erzielte Serhou Guirassy, der damit wieder einmal gezeigt hat wie wertvoll er für den VfB ist und den entscheidenden Unterschied machen kann.
Es kommt nicht oft, vor, dass gegnerische Fans einem Spieler bei dessen Auswechslung applaudieren. Doch genau diesen Respekt bekundeten die Sheffielder nach Guirassys Gala-Vorstellung. Auch von Mitspieler Pascal Stenzel gab es ein „besonderes Lob“. Der 27-Jährige traf in der 8., 15. und 58. Minute. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, die ein völlig anderes Gesicht als bei der 1:5-Niederlage gegen Mönchengladbach wenige Tage zuvor zeigte.
Die Frage ist nur, ob der VfB seinen Top-Stürmer halten kann. In der vergangenen Saison erzielte er elf Tore in 22 Liga-Spielen und eines in der Relegation. Bis 2026 läuft zwar sein Vertrag. Dieser enthält jedoch eine Ausstiegsklausel und mit seinem Auftritt in diesem Testspiel hat er beste Eigenwerbung betrieben.
(rf)