Der VfB Stuttgart gewinnt sein letztes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Bundesligassison souverän dank eines lupenreinen Hattricks von Serhou Guirassy. Gegen den Premier-League-Aufsteiger Sheffield United geht der VfB mit 3:0 als Sieger vom Platz.
Der VfB ist von Beginn an am Drücker. In der zweiten Spielminute testet Silas den gegnerischen Keeper Foderigham erstmals. Drei Minuten später bereitet Enzo Millot über die linke Seite vor und Guirassy trifft ins linke untere Eck zur 1:0-Führung. Die Gastgeber drücken nun ihrerseits, doch die Abwehr des VfB steht. In der 12. Minute legt Guirassy nach und erzielt nach Vorlage von Kapitän Wataru Endo das 2:0. In der 27. Minute haben die Sheffielder mehrfach die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, doch am Ende kann Pascal Stenzel mit einem Befreiungsschlag die Situation entschärfen. Nur drei Minuten später scheitert Millot mit einem Kopfball aus kurzer Distanz an Foderingham. Der Keeper vereitelt auch in der 42. Minute eine weitere Chance von Silas. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte lässt Millot die dicke Chance auf das 3:0 liegen. Nachdem er von Endo im Fünfmeterraum freigespielt wurde, setzt er den Ball gegen das nahezu leere Tor.
In der 58. Minute liefert Silas eine Vorlage, die Guirassy zum 3:0 verwandelt. Während die Gastgeber keine gefährlichen Angriffe starten können, beherrscht der VfB das Spiel und verwaltet den Vorsprung bis zum Abpfiff.
(cm)