Der Spielplan für die kommende Bundesligasaison liest sich für den VfB Stuttgart gut. Wie schon in der vergangenen Spielzeit beginnt und beendet der VfB die Saison mit einem Heimspiel. An den ersten Spieltagen warten zudem vermeintlich leichte Gegner, sodass der VfB entweder früh ein Polster schaffen kann, um mit dem Abstieg diesmal nichts zu tun zu haben oder schon nach wenigen Wochen erneut um den Klassenerhalt zittern muss.
Zu Beginn gastiert der VfL Bochum in Stuttgart. Das erste Auswärtsspiel führt wie in den beiden Spielzeiten zuvor früh nach Leipzig. Am dritten Spieltag steigt das Derby gegen den SC Freiburg, den der VfB zum dritten Mal nacheinander zuerst auf heimischem Platz empfängt. Das erste Aufeinandertreffen in der Bundesliga gegen Aufsteiger Heidenheim findet am Wochenende vom 3. bis 5. November in Heidenheim statt.
Sein letztes Spiel des Jahres bestreitet der VfB mit einem Heimspiel gegen den FC Augsburg. Die Hinrunde endet mit der Auswärtspartie bei Borussia Mönchengladbach Mitte Januar. Die Rückrunde beginnt dann bereits ohne Pause eine Woche später.
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth kann den Auftakt kaum erwarten: „Wir freuen uns darauf, mit einem Heimspiel in die neue Saison zu starten. Unsere Fans waren in der vergangenen Saison ein wichtiger Faktor und werden sicherlich auch beim Spiel gegen den VfL Bochum wieder für eine einzigartige Atmosphäre sorgen.“
(jd)