VfB Stuttgart: Wichtige Prämie für Einzug ins Pokal-Halbfinale

Der VfB Stuttgart hat mit seinem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals nicht nur sportlich für einen überraschenden Erfolg gesorgt. Damit verbunden ist auch eine wichtige finanzielle Zuwendung, die im Falle eines Abstiegs in die zweite Liga noch bedeutsam sein könnte.

So erhält der VfB laut Meldung einer Stuttgarter Tageszeitung für den Halbfinaleinzug 3,35 Millionen Euro vom Deutschen Fußball-Bund (DFB). Für die siegreichen ersten drei Runden kassierte der VfB bereits 3,13 Millionen Euro, sodass der Wettbewerb mit rund 6,5 Millionen Euro an Prämien überaus lukrativ ist.

Im Dezember letzten Jahres hat VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle noch betont, dass der Verein zwar nicht gezwungen sei, Spieler im Falle eines Abstiegs zu verkaufen. „Alle Spieler haben für die zweite Liga gültige Vertrage, nur die wenigsten haben eine Ausstiegsklausel“, so Wehrle. Dennoch drückten noch die Folgen der Corona-Pandemie und es würde ein Umsatzverlust von rund 40 Millionen Euro drohen, sollte der VfB den Klassenerhalt nicht schaffen.

Der Pokal hat also in jedem Fall eine große Bedeutung für den VfB, denn sollte dieser ins Endspiel einziehen, kämen weitere 2,88 Millionen Euro in die Kassen.

(rf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert