Gegen St. Gallen hatte der VfB Stuttgart kürzlich ein weiteres Testspiel gewonnen, doch in der Bundesliga wartet der VfB weiter auf den ersten Sieg. Nachdem allein Silas in der ersten Hälfte drei große Torchancen vergab und die Mannschaft in der letzten halben Stunde nur noch zu zehnt auf dem Feld stand, lautet das Ergebnis gegen den 1. FC Köln 0:0.
Im Training hatte der VfB mehrfach Torabschlüsse geübt. Im Spiel kann die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo dies allerdings nicht umsetzen.
Die Gastgeber kommen schwer in die Partie. Köln ist die Belastung durch den jüngsten Auftritt in den Play-offs zur Conference League gegen den ungarischen FC Fehervar anzumerken. Die Gäste dagegen machen von Beginn an Druck. Mit dem ersten Angriff sorgt Wataru Endo für Torgefahr. In der fünften Minute entschärft Kölns Schlussmann Marwin Schwäbe einen Kopfball von Konstantinos Mavropanos. Silas scheitert in der 22. Minute ebenfalls an Schwäbe. In der 38. und 48. Minute taucht Silas jeweils alleine vor dem Kölner Torhüter auf, zieht aber in beiden Situationen den Kürzeren.
In der zweiten Hälfte sieht Debütant Luca Pfeiffer nach einer Grätsche gegen Timo Hübers die Rote Karte. Ebenfalls den Platz verlassen muss VfB-Chefcoach Matarazzo in der 72. Minute nachdem er ein vermeintliches Foul von Benno Schmitz an Mavropanos lautstark beim Schiedsrichter reklamierte. Der VfB kann auch in Unterzahl Paroli bieten, doch Mavropanos vergibt in der 81. Minute eine weitere Torchance. Obwohl der VfB die bessere Mannschaft mit weitaus mehr Tormöglichkeiten ist, springt am Ende lediglich das dritte Remis der Saison heraus.
(cm)
