Die Details sind geklärt und der Medizincheck absolviert. Wie bereits berichtet hat sich der VfB nun doch in der Offensive verstärkt. Wie der Verein bestätigt ist Tiago Tomás von Sporting Lissabon bis zum 30. Juni 2023 ausgeliehen worden. Im Anschluss hat der VfB eine Kaufoption, die ein Branchemagazin auf 15 Millionen Euro beziffert.
„Er bringt viele Eigenschaften mit, die unser Spiel im Offensivbereich variabler machen“, ist sich VfB-Sportdirektor Sven Mislintat über den 19-jährigen Neuzugang sicher. Dieser gilt als robuster und flinker Mittelstürmer, der hinter der Spitze als auch auf dem rechten Flügel eingesetzt werden kann. Einen ausgesprochenen Torinstinkt muss er jedoch erst noch entwickeln. In 48 Ligaeinsätzen, von denen er auch nur dreimal die volle Spielzeit bestritt, gelangen ihm drei Treffer.
Ob er bereits im nächsten Bundesligaspiel des VfB gegen Eintracht Frankfurt zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Definitiv fehlen wird weiterhin Omar Marmoush, der mit Ägypten ins Halbfinale des Afrika-Cups eingezogen ist, wo er auf Kamerun trifft. Da sowohl das Finale als auch das Spiel um den dritten Platz am selben Tag stattfinden, kehrt Marmoush erst kommende Woche zum VfB zurück.
(rf)
