VfB Stuttgart: Matarazzo sieht sich auf dem richtigen Weg

Fünf Spieltage lang war der VfB ohne Sieg und der Tabellenkeller rückte immer näher. Gegen die TSG Hoffenheim zeigte der VfB dann Leidenschaft und Kampfgeist und kam zu einem verdienten 3:1-Heimerfolg, den VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo als Beleg für die Arbeit der vergangenen Tage ansieht.

„Es war ein Stück Erleichterung zu spüren, auch Bestätigung. Wir sind auf gutem und richtigem Weg. Wir sind ruhig geblieben, und die Jungs haben sich belohnt“, äußerte sich der 43-Jährige in einer TV-Sendung. „Wir konnten die Energie vom Training von der ersten Minute an auf den Platz übertragen“, so der Chefcoach weiter.

Zwei Tore steuerten die Innenverteidiger Marc Oliver Kempf und Konstantinos Mavropanos bei, was Matarazzo insbesondere im letzten Fall nicht verwundert: „Dinos zeigt das immer wieder im Training, dass er das kann, da zaubert er auch immer mal wieder. Seine Härte und seine Energie sind bewundernswert.“ Sollte der VfB auch in dieser Saison das Ziel des Klassenerhalts erreichen, greift eine Kaufverpflichtung in Höhe von drei Millionen Euro für Mavropanos, was der VfB-Trainer sehr begrüßt: „Er ist ein super Typ, seine Energie gibt uns Mut.“

Dass der VfB unter dem verletzungsbedingten Ausfall der Torjäger Silas Katompa Mvumpa und Sasa Kalajdzic leidet, ist offensichtlich: „Man sieht an den Statistiken der letzten Saison, wie bedeutsam sie für uns waren“, bekennt Matarazzo. Wann die beiden Stürmer wieder einsatzbereit sind, ist allerdings noch unklar. Die Rückkehr von Silas könnte Mitte November erfolgen. Davon lässt sich der VfB-Trainer aber nicht ablenken: „Ich beschäftige mich nicht mit Spielern, die nicht da sind.“

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert