VfB Stuttgart erkämpft sich 2:1-Erfolg gegen Augsburg

Der VfB Stuttgart hat nach einer umkämpften Partie den ersten Erfolg nach vier sieglosen Spielen gelandet. Gegen den FC Augsburg gelang dem VfB ein 2:1-Heimsieg.

Der VfB kommt gut in die Partie. Nach nur drei Minuten prüft Roberto Massimo Augsburgs Schlussmann Rafal Gikiwicz mit einem zentralen Schuss. In der elften Minute leitet Sasa Kalajdzic eine Flanke an Philipp Förster weiter, dessen Schuss von Augsburgs Robert Gumny abgefälscht wird und zur 1:0-Führung im Tor landet. Die Gäste erspielen sich danach jedoch ein leichtes Übergewicht, können aber ihre Chancen nicht nutzen. So scheitert Marco Richter am VfB-Torhüter Fabian Bredlow mit einem Schuss aus elf Metern. Ruben Vargas kann einen Fehlpass der Stuttgarter Abwehr ebenfalls nicht nutzen. In dem Fall ist Bredlow ebenso zur Stelle wie kurz vor der Pause, als er einen Schuss von Richter ablenken kann.

Nach der Pause setzen die Gäste jedoch nach und kommen zum verdienten Ausgleich in der 59. Minute. Nach einem Konter kann Florian Niederlechner freistehend aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich einköpfen. Der VfB zeigt sich jedoch effizient und stellt in der 74. Minute den alten Abstand wieder her: Der eingewechselte Darko Churlinov flankt auf Kalajdzic, der per Kopfball den 2:1-Endstand markiert, da der VfB den Vorsprung über die Zeit bringt.

„Wir haben uns diesen Sieg erkämpft. Wir waren nicht immer souverän im Spiel. Es gab Phasen, in denen Augsburg den besseren Zugriff aufs Spiel hatte, aber meine Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft und viel investiert. Damit bin ich zufrieden“, zog VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo am Ende ein positives Fazit.

Auch Fabian Bredlow, der als Torhüter für den angeschlagenen Gregor Kobel einsprang und sich bewährte, freute sich über den Erfolg: „Es war ein kampfbetontes Spiel, das uns im körperlichen Bereich alles abverlangt hat. Zum Glück konnten wir uns mit drei Punkten belohnen. Wir waren heute etwas kaltschnäuziger als der Gegner. Wir haben uns nicht so viele Chancen erarbeitet, diese aber konsequent genutzt.“

(cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert