Mit einer 0:3-Niederlage gegen den FC Liverpool begann die Test- und Vorbereitungsphase auf die neue Saison für den VfB Stuttgart. Danach folgten in den Testspiele nur noch Siege. Der vierte gelang mit 4:2 gegen Racing Strasbourg und damit ein erfolgreicher Abschluss der Trainingswochen.
Die Gäste aus dem Nachbarland gingen nach nur acht Minuten in Führung. Nur zwei Minuten später verwandelte Nicolas Gonzalez einen Elfmeter zum Ausgleich, nachdem Silas Wamangituka gefoult wurde. Vier Minuten später überwinden die Franzosen die Defensive des VfB erneut und Adrien Thomasson erzielt das 2:1 für die Gäste. Noch vor der Pause kann Daniel Didavi nach Vorarbeit durch Nicolas Gonzalez mit einem Schuss aus 15 Metern Entfernung zum 2:2 ausgleichen.
In der zweiten Hälfte übernahm der VfB dann mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Kurz nach Wiederanpfiff bringt Wataru Endo in der 52. Minute den VfB erstmals in Führung. Nur wenige Minuten später bedient Gonzalo Castro den mitgelaufenen Sasa Kalajdzic, der zum 4:2 nur noch einschieben musste. Silas Wamangituka und Hamadi Al Ghaddioui hatten gegen Ende der Partie weitere Torchancen, die aber Straßburgs Schlussmann Bingourou Kamara vereiteln konnte.
(rf)