Der VfB Stuttgart hat einen unglücklichen Auftakt im österreichischen Trainingslager erwischt. Im Testspiel gegen den FC Liverpool verlor der VfB klar mit 0:3. Außerdem verletzten sich Erik Thommy und Roberto Massimo. Thommy musste operiert werden und fällt mehrere Wochen aus. Massimo brach das Trainingslager umgehend ab.
Das Team von Jürgen Klopp brauchte eine Viertelstunde, um sich warmzulaufen. Dann erzielte Curtis Jones die Führung für die Briten. Der VfB versuchte es mit Distanzschüsse, die jedoch ihr Ziel verfehlten. Es mangelte weiterhin an der bekannten Präzision im Torabschluss. Der Gegner machte es besser. In der 40. Minute erhöhte Naby Keïta auf 2:0. In der 68. Minute sorgte Rhian Brewster mit dem 3:0 für die Entscheidung.
Der VfB kam in der 72. Minute zu einer guten Chance. Nachwuchsspieler Lilian Egloff zwang Ersatzkeeper Adrián zu einer Parade und wenig später scheiterte auch Tanguy Coulibaly an Liverpools Schlussmann.
Der bittere Nachgeschmack resultiert aus den Verletzungen von Erik Thommy und Roberto Massimo. Thommy brach sich den linken Ellenbogen, nachdem er in der 29. Minute nach einem Zweikampf gegen die Begrenzungsbande des Spielfelds prallte. Roberto Massimo verletzte sich nach Angaben des Vereins ohne Einwirkung eines Gegenspielers am linken Sprunggelenk.
(cm)